PRESSE

Fortuna wirft Westfalia raus
 

20.04.12

Nach vier Jahren steht der SV Fortuna Herne wieder im Endspiel des Kreispokals. Am Donnerstagabend warf der Landesligist den NRW-Ligisten SC Westfalia Herne in der Runde der letzten Vier aus dem Rennen und freut sich nun auf das Finale gegen Westfalenligist DSC Wanne-Eickel.

Tatkräftig unterstützt wurde die Fortuna durch Westfalia-Spieler Rodrigo Martins, der sein Team bereits nach 20 Minuten dezimierte, als er nach einer Beleidigung gegen die Unparteiische Nadine Matthes die Rote Karte sah. „Martins hat uns damit einen Bärendienst erwiesen. Aber wir haben hinten auch zu fahrlässig gespielt“, führte SCW-Trainer Uli Reimann als Gründe für die Niederlage an.

Allerdings hatten die zwei Klassen tiefer spielenden Gastgeber auch bei numerischer Gleichheit bereits die besseren Möglichkeiten. Nach drei Minuten traf Gürol Cam nach einer Flanke von Fabrice Meinert den Ball nicht richtig, 60 Sekunden später hämmerte Muaz Ahci die Kugel überhastet über den Querbalken.

Auf den Platzverweis für Martins schien die Westfalia mit einer Trotzreaktion zu reagieren. Ein Kopfball über das Tor (28.) und ein 18-Meter-Flachschuss (32.) jeweils von Evangelos Skraparas waren aber nur ein kurzes Aufflackern. Nur eine Minute nach der zweiten SCW-Chance gingen die Platzherren in Führung. Zweimal in direkter Folge wurden die Schüsse von Bülent Karabal abgeblockt, dann landete der Ball bei Fortuna-Kapitän Cüneyt Dursun, der aus 14 Metern unhaltbar für Thimo Mallon vollstreckte. Fortuna blieb das überlegene Team und ließ sich auch durch den Ausgleich nicht irritieren, den David Sarpong nach einem Freistoß von Luciano Sabellek erzielte (50.). Sechs Minuten darauf brachte Naim Ajeti nach einer Karabal-Flanke den Landesligisten erneut in Führung, Karabal selbst besorgte dann mit einem tollen Freistoß aus 20 Metern (70.) die Vorentscheidung. Der SCW steckte zwar nicht auf, aber für echte Gefahr sorgten ein Freistoß von van der Heusen (83.) und ein Distanzschuss von Sabellek nicht mehr.

Fortuna-Trainer Ede Demps feierte den Sieg ausgelassen mit seinen Jungs: „Man hat gesehen, was uns die Erfolge in der Meisterschaft für einen Auftrieb gegeben haben. Die Mannschaft hat toll gekämpft und richtig gut gespielt. Und ich freue mich riesig, erstmals mit Fortuna Herne im finale zu stehen.“

von Uwe Ross


SV Fortuna Herne - SC Westfalia Herne 3:1 (1:0)

Tore: 1:0 (33.) Dursun, 1:1 (50.) Sarpong, 2:1 (56.) Ajeti, 3:1 (70.) Karabal.

Fortuna: Kassen - Ratajczak, Pries, Kleina (62. Scheer), Yilmaz - Dursun, Ajeti - Meinert, Cam (75. Aweimer), Ahci (46. Schwalm) - Karabal.

SCW: Mallon - Koch, Kraska, Torben Reimann (72. Ural), Gallus - Sabellek, Sarpong, Martins, Skraparas (74. Van der Heusen) - Skupin, Jacobs (46. Matijas).

Rote Karte: Martins (20., Beleidigung).

Schiedsrichterin: Nadine Matthes (Bochum)


Quelle: WAZ Herne

 

 

© SC Westfalia 04 Herne e.V. 2012